book
now
find beds

More than 15 People?
Inquire Group Booking. wombats text decoration

Sehenswürdigkeiten
Default Site Image

Sehenswürdigkeiten

Wiens wichtigste Sehenswürdigkeiten

Der Ring / Die Ring Straße

Es liegt 150 Jahren zurück, dass Wiens massive Stadtmauern und Bastionen durch die großzügig angelegte, mit Bäumen gesäumte Ring Straße ersetzt wurden, die den historischen Stadtkern umschließt. Entlang der Ring Straße befinden sich Andenken an die ehemalige österreich-ungarische Macht, allem voran die Hofburg (die mittlerweile die Spanische Hofreitschule, die Wiener Sängerknaben, die Nationalbibliothek, sieben Museen, ein Schmetterlingshaus, das Präsidentschaftsbüro und ein OECD-Konferenzzentrum beherbergt), die Staatsoper, das Burgtheater, das Wiener Rathaus, das Parlament, das belebte Museumsquartier, das Kunst- und Naturhistorische Museum, die Karlskirche, die Votivkirche, die Börse und vier Universitäten. Eine Straßenbahn kreist um das Stadtzentrum (täglich von 10:00 – 18:00 Uhr alle 30 Minuten) und ist ein absolutes Muss für jeden Wien-Touristen. Kaufe dein Ticket direkt in der Bim (Original Wiener Ausdruck für Straßenbahn) – eine Runde kostet € 6 und dauert 30 Minuten oder kaufe ein 24-Stunden Kombi-Ticket um € 14, gültig für alle Öffis und die Ring-Runde.

 

 

 

Innenstadt 

Von der Oper und der Tourist Info ausgehend läuft die Fußgängerzone Kärntner Straße auf Wiens Hauptattraktion, den Stephansdom, zu – dieser ist seit 1147 fast durchgängig in Bauarbeiten eingebunden. Der Nordturm ist immer noch unfertig, aber der Ausblick vom Südturm ist den mühsamen Aufstieg wert. Die Katakomben im Keller verwahren die Innereien von 56 Angehörigen der königlichen Familie und einigen Kindern. Das Haus, in dem Mozart lebte, liegt hinter der Kathedrale in der Domgasse 5 (täglich geöffnet 10:00 – 19:00 Uhr). Westlich des Stephansplatzes ist die Fußgängerzone Graben mit der Pestsäule in dessen Mitte. Auf der linken Seite in der Dorotheergasse sind das berühmte Café Hawelka und das Jüdische Museum. Geradeaus, auf der rechten Seite des Grabens ist der Petersplatz mit einer weiteren Kirche (Peterskirche). Das Ende des Grabens wird vom Kohlmarkt (links sind das Café Demel und das Café Griensteidl) und Tuchlauben (rechts) gekreuzt – das hier ist auch der Weg zum früheren jüdischen Viertel. Geradeaus führt die Naglergasse zu den Plätzen Am Hof und Freyung. Nördlich des Stephansdoms ist die Rotenturmstraße mit einer guten Pizzeria (Bizi Bizi) und Wiens bestem Eis (Zanoni & Zanoni). Am Ende der Straße liegt der Schwedenplatz mit dem berühmt-berüchtigten Bermudadreieck in den mit Kopfsteinpflaster ausgelegten Seitenstraßen.

 

 

 

Hundertwasserhaus

Obwohl die meisten Architekten es eine „bemalte Scheune“ nennen (vielleicht weil Friedensreich Hundertwasser, der gerade Linien einfach hasste, selbst kein Architekt war), ist dieses soziale Wohnprojekt zu einem von Wiens meistbesuchten Sehenswürdigkeiten avanciert. Bitte beachte, dass dies hier NICHT das Museum ist, sondern dort die Leute WOHNEN, also bitte komm zu Besuch (=benimm dich). Wenn du davon nicht genug kriegen kannst, gibt es ein ähnlich gestaltetes Museum mit einem netten, aber etwas überteuerten Café auf der Weißgerber Lände (nur ein kleiner Spaziergang) und eine Müllverbrennungsanlage bei der U4/U6-Station Spittelau.

 

 

 

Schloss Schönbrunn

Schloss Schönbrunn mit seinen angrenzenden Gebäuden und weiten Gärten ist europaweit einer der wichtigsten barocken Strukturen dieses Typs. Im 17. Jahrhundert wurde der bestehende Zoo (der älteste Europas!) erweitert. Das Besondere an Schönbrunn liegt in dem originalen Interieur aus dem 18. Jahrhundert ebenso wie der barocken Gartenlandschaft, die weitgehend unverändert erhalten ist.

www.schoenbrunn.at

 

 

 

Zentralfriedhof und St. Marxer Friedhof 

Der Tod mag in anderen Ländern günstig kommen, aber das Leben eines Österreichers war nichts wert, wenn er sich kein luxuriöses Begräbnis leisten kann – sagt man. Es gibt zwar keine Pyramiden (noch nicht), aber alles andere, was es an letzten Gedenkstätten so gibt. Der Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und ist bei weitem Wiens größte Grabstätte. 2.500.000 Menschen wurden hier innerhalb der letzten 134 Jahre begraben. Es gibt eine eigene Abteilung (Ehrengräber), in der Komponisten, Schriftsteller, Künstler und Politiker begraben sind, so zum Beispiel Brahms, Schubert, Strauss und Beethoven. Nicht so riesig, aber noch schöner ist der St. Marxer Friedhof (Mozart ist dort begraben). Steig in die Straßenbahnlinie 71 am Schwarzenbergplatz und vor der Autobahnbrücke wieder aus, gegen die Fahrtrichtung und nach links.

 

 

 

Prater und Donauinsel

Der Prater Vergnügungspark ist eine Wiener Institution. Seine Hauptattraktion ist das 65 Meter hohe Riesenrad, das über die andern 200 Attraktionen ragt – so zum Beispiel Geisterbahnen, Go-Karts Hochschaubahnen und Karussells. Außerdem liegt hinter dem Vergnügungspark ein riesiges Parkareal, eines der Erholungsgebiete der Wiener Einheimischen.
21 km lang und bis zu 250 m breit ist die Donauinsel – ein Traum für Jogger und Skater, und die Sonnenanbeter hängen am “Copa Kagrana” Strand ab. Sommerabende werden mit Steak, Wein und Tanzen bis zum Sonnenaufgang zelebriert. Jährliches Highlight ist das Donauinselfest: Österreichs größtes Open Air Festival, das jährlich mit 3 Millionen Besuchern und 2.000 Künstlern aufwarten kann – mit allen Musikrichtungen auf unzähligen Bühnen. Bei freiem Eintritt, aber durchaus saftigen Preisen bei Essen und Getränken. Es ist auch okay, deine eigene Verpflegung mitzubringen (keine Glasflaschen aus Sicherheitsgründen).
Auf stadtauswärts gewandter Seite der Insel entsteht eine neue Wirtschaftszone rund um das Vienna International Centre und dem United Nations Gebäude. Viele langweilige gerade Linien für langweilige Architekten!

book
now
find beds

More than 15 People?
Inquire Group Booking. wombats text decoration

Sightsseeing stuff
Default Site Image

Sightsseeing stuff

Main sights

 

The Ring Road

Some 150 years ago, Vienna’s enormous city walls and bastions were replaced by the wide and tree-lined Ring Road around the historical centre. Along the Ring Road are the reminders of former Austro-Hungarian grandezza, including Hofburg Palace (now housing the Spanish Riding School, the Vienna Boys‘ Choir, the National Library, seven museums, a butterfly house, the president’s office, an OECD dependence and a conference centre), the State Opera, Burg Theatre, Vienna’s City Hall, the Parliament Building, the bustling Museumsquartier, the Art & Science history museums, Karls Church, Votiv Church, the stock exchange and four universities. A tramway loop around the centre (daily from 10:00 am – 6:00 pm ever 30 minutes) is an absolute must for every Vienna tourist. Buy your ticket directly on the Bim (original Viennese phrase for tramway) – one round costs 6€ and lasts for 30 mins or buy a 24h combi-ticket for 14€ for public transport and the Ring-Round.

 

Old Town

From the opera and the tourist info, the pedestrian Kärntner Straße runs towards Vienna’s prime landmark, St. Stephen’s Cathedral, almost continually under construction since 1147. The north tower still remains unfinished, but the views from the south tower are well worth the wearisome climb. The catacombs in the basement contain the innards of 56 royals and several infants. The House where Mozart lived is behind the cathedral in Domgasse 5 (open daily 10:00 am – 7:00 pm). West of St. Stephen’s Square is the pedestrian Graben with the Pest Monument in the middle of it. On the left in Dorotheergasse is the famous Café Hawelka and the Jewish Museum. Straight on, at the right of Graben is Peter Square with just another church (St. Peter). The end of Graben is crossed by Kohlmarkt (left – Café Demel and Café Griensteidl are there) and Tuchlauben (right), leading to the former Jewish Quarter. Straight on, Naglergasse heads to the Am Hof and Freyung squares. North of St. Stephen’s square is Rotenturm Straße with a good Pizzeria (Bizi Bizi) and Vienna’s best ice cream (Zanoni & Zanoni). At its end is Schwedenplatz with the infamous Bermuda Triangle in the cobbled side streets.

 

Hundertwasserhaus

Despite most architects call it a „painted barn“ (maybe because Friedensreich Hundertwasser – who hated straight lines – wasn’t an architect himself), this social housing project has become one of Vienna’s most popular sights. Please mind that this is NOT a museum, but people actually LIVE there, so don’t throw peanuts at them (= behave). If you can’t get enough of it, there is an equally designed museum with a nice but pricey café on Weissgerber Lände (just a short walk away) and a heating plant at U4/U6 Spittelau.

 

Schönbrunn Palace

The Imperial Palace of Schönbrunn with its adjacent buildings and vast gardens is among the most important Baroque structures of its type in Europe. In the 17th century, the existing Zoo (Europe’s oldest!) was expanded. The attractiveness of Schönbrunn lies in its original interior from the 18th century as well as in the Baroque garden landscape which remains scarcely altered. www.schoenbrunn.at

 

Zentralfriedhof and St Marx Cem. 

Death may come for free in other countries, but an Austrian who can’t afford a luxurious funeral is said to have wasted his life. There aren’t Pyramids (not yet), but just about everything else. The Central Cemetery was opened in 1874 and is Vienna’s largest burial ground by far. 2,500,000 people have been put six feet under during the last 134 years. There is a special section (Ehrengräber) where composers, writers, artists and politicians are buried, e.g. Brahms, Schubert, Strauss and Beethoven. Not as large, but more beautiful is the St. Marx Cemetery (Mozart is buried there). Take Tram 71 from Schwarzenbergplatz and get off just before the highway bridge, backtrack and head left.

 

Prater and Danube Island

The Prater fun-fair is a Viennese institution. Its landmark is the 65 metre high Giant Ferris Wheel, towering over the 200 booths, the ghost train, go-karts, grotto railways and the merry-go-rounds. There’s a large park behind it.
21 km long and up to 250 m wide, the Danube Island is a heaven for joggers and skaters, and sunbathers hang out on “Copa Kagrana” Beach. Summer evenings are celebrated with steak, wine and dance till dawn. Annual highlight is the Donauinselfest June 26-28, 2009. Austria’s biggest open air festival, attracting three million visitors and some 2,000 artists each year – with all kinds of music performed on countless stages. Free entrance, but pricey food & drinks. It’s OK to bring your own (no glass bottles for security reasons).
Beyond the island, a new commercial area booms up around the Vienna International Centre and the United Nations building. Plenty dull straight lines for dull architects!