book
now
find beds

More than 15 People?
Inquire Group Booking. wombats text decoration

Die Berlin Story
selfmade furniture @wombats Berlin

Die Berlin Story

Selbstgemacht

Umgebaute Fahrräder, Palettenmöbel und selbst gestrickte Pudelmützen. In Berlin wird die Do-It-Yourself Kultur groß geschrieben. Man sieht überall wie kreative Köpfe mit handwerklichem Geschick, guten Ideen und etwas Farbe aus wenig viel machen. Es wimmelt von Shops, Cafés und Bars, deren Mobiliar aus recycelten Materialien und Möbeln besteht.
Kreative Köpfe tummeln sich im wombat’s Berlin zu genüge. Dieser gestalterische Drang hat also auch vor unserem Berliner wombat‘s nicht Halt gemacht. Vor einigen Jahren unterzogen unsere Mitarbeiter die Einrichtung der Dachterrasse einer Generalüberholung. Eine alte Tischbank aus dem Hof wurde in gemütliche Liegemöbel umgebaut, diese mit etwas Lack zu echten Eye Catchern gemacht und das Ganze mit neuen Pflanzen ergänzt.
Im Hof selbst wurde ein kleines Kräuterbeet angelegt, das von einem der Rezeptionisten gepflegt wird und praktischer Weise ganz leicht von der Gästeküche zu erreichen ist. Aber nicht nur unser Staff bringt sich ein. Juan Solaegui, ein ehemaliger Gast und Künstler hat die Laundry, die Vorräume und das Stiegenhaus mit seiner Bilderserie „Mean Wombats“ gestaltet.
Auch wenn der Do It Yourself Gedanke eher mit Pallettenmöbeln und urbanen Guerrillagärten verbunden wird, passt es nur zu gut, dass unser wombat’s CITY HOSTEL in Berlin das einzige Gebäude ist, welches wir wirklich von Grund auf selbst bauen ließen.
Marcus Praschinger (Co-Gründer der Hostelkette und damit auch Bauherr des berliner Hauses) erzählt stolz von der Planung, den Arbeiten, der aufregenden Zeit damals auf der Baustelle und der Eröffnung. Viel Schweiß und Herzblut ist in das Projekt geflossen und das hat sich ausgezahlt.
Seit der Eröffnung 2008 haben sich tausende Rucksacktouristen und Städtereisende in dem Haus getummelt. Auf ihre Bedürfnisse ist das Haus maß geschneidert. Das Prunkstück ist die Dachterrasse mit angrenzender Bar. Die Aussicht ist großartig. Angefangen vom Fernsehturm am Alexanderplatz bis hin zum Bundestag kann man alles von dort sehen und fotografieren. Ideal für junge Traveller um zu relaxen und Selfies zu machen!

book
now
find beds

More than 15 People?
Inquire Group Booking. wombats text decoration

The Berlin Story
selfmade furniture @wombats Berlin

The Berlin Story

Self-Made

Converted bicycles, pallet furniture and hand-knitted poodle hats. In Berlin, Do-It-Yourself culture is taken very seriously. Everywhere you look, you’ll see how creative minds can make something out of nothing with crafting skills, good ideas and a little colour. It’s teeming with shops, cafés and bars whose furnishings are made from recycled materials and furniture.

There are plenty of creative minds bustling around wombat’s Berlin. This creative drive has not overlooked our Berlin wombat’s. A few years ago, our staff undertook a general overhaul of the furnishings on the roof terrace. An old bench and table from the courtyard was turned into a comfortable chaise longue, and with a little paint became a real eye-catcher, with the whole thing complemented by new plants.

In the courtyard itself a small herb garden was planted and is now cared for by one of the receptionists, and can be conveniently reached from the guest kitchen. But it’s not just our staff who have participated. Juan Solaegui, a former guest and artist, decorated the laundry room, entrance lobby and stairwells with his “Mean Wombats” series of images.

Even though Do-It-Yourself tends to be associated with pallet furniture and urban guerilla gardens, it is only fitting that our wombat’s CITY HOSTEL in Berlin is the only building we could really construct ourselves from the ground up.

Marcus Praschinger (co-founder of the hostel chain and in charge of works at the Berlin location) proudly recounts the planning, the works, the exciting time back then on the building site, and the opening. A lot of blood, sweat and tears went into the project, and it really paid off.

Since the opening in 2008, thousands of backpackers and city travellers have made their way through the house. The building is tailored specifically to their needs. The centrepiece is the roof terrace with adjoining bar. The view is amazing. Starting from the Fernsehturm in Alexanderplatz right across to the Bundestag, you can see and photograph everything. Ideal for young travellers to relax and take selfies